Re: Ci to Bq

Lieber Herr Schoenhofer,

        Mit meinem Epistel waren nicht etwa Sie gemeint, nicht einmal
Ihre Meinung, dass man solche Sachen am besten selbst nachsieht.
Hier stimme ich ganz und gar mit Ihnen und meiner 'Duz-Freundin'
Ruth Weiner ueberein.  Das ist eine paedagogische Frage, von der
Art: "Wie bringe ich meine Leute dazu, ihre wissenschaftlichen Haus-
aufgaben sachgerecht zu machen."
        Meine Frage ist mehr von der Art: "Wie bringe ich meine Leute
dazu, sich der Kritik ihrer Kollegen auszusetzen, und eine Frage zu
stellen, die fuer die anderen vielleicht 'trivial' ist."  Hier gehoert eine
gewisse Dosis Zivilcourage dazu, und diesen Impuls muss man um
jeden Preis foerdern, selbst wenn die spezielle Frage in der Tat fast
trivial ist.  Fuer den Fragenden ist sie ein Hinderniss, das ausgeraeumt
werden muss.  Ob sich das lohnt, ist eine andere Frage, aber man
sollte hier auf der Seite des Fragenden urteilen (in dubio pro reo).
Was ich hier hervorheben wollte, war vor allem, dass wir "Aelteren"
auch auf eine "dumme Frage" sachlich antworten sollten, ohne ein
vernichtendes Qualitaetsurteil abzugeben.

Soviel "von der Kanzel" fuer heute,

Ihr

Fritz Seiler

**************************